2kerzen

Jubiläumsfeier bei Kaiserwetter

80 jahre eggebad 20180708 1647751609Zur Jubiläumsfeier 80 Jahre Eggefreibad begrüßte Christian Schwarze besonders den stellv. Bürgermeister Horst Verhoeven und dankte auch allen Gästen für ihr Kommen. Die anwesenden Mitglieder des ersten Vorstandes des Fördervereins wurden durch ihn willkommen geheißen, er dankte ihnen für ihre Engagement, das zur Gründung des Fördervereins im Jahre 1995 führte. Ein besonder Dank ging an Uwe Schramm. Das Marketing-Konzept des damaligen Vorstandes, das mit seinem EGGI-Design seinen Anfang nahm, habe Früchte getragen und zum Bekanntheitsgrad des "Eggebad-Neuenheerse" beigetragen. Ein besonderes Lob für ihre Modellierung, also der 3D-Erschaffung des EGGI, ging an Andrea Weiß. Ebenso dankte der 1. Vorsitzende des Fördervereins der Familie Schäfer für ihren unermütlichen Einsatz im Kiosk.

Man soll das Jahr nicht vor Silvester loben, aber es kann der Eindruck entstehen, das Wetter würde sich dem Motto: "1150 Jahre NEUENHEERSE | Zusammen leben - Gemeinsam feiern" anschließen wollen. Natürlich sind alle Landwirte und Gartenbesitzer nicht böse, wenn es nachts regnet....aber die Teilnehmer und Gäste, die anlässlich des 4. Neuenheerser Triathlons und zur Feier 80 Jahre Eggebad kamen, freuten sich über das "1150 Jahre Neuenheerse-Wetter".

Wie das Wetter am 6. Juni 1938, dem Tag der Einweihung des Freibades in Neuenheerse war, kann ich nicht sagen, aber sonniger war es vermutlich nicht. Hervorragend war aber sicherlich die Stimmung in der Neuenheerser Bevölkerung, als nach nicht einmal halbjähriger Bauzeit der Badebetrieb anlaufen konnte.

Weiteres über den Werdegang unseres Freibades hier aufzuführen wäre abschreiben der Festrede von K-H. Schwarze(PDF). Ein Zitat seiner Rede soll hier aber nicht fehlen:

"....Es begann wie immer nach bewährtem Neuenheerser Motto: zuerst Eigenleistung bringen und überzeugen – dann machbare Unterstützung erbeten – schließlich dauerhafte und abgestimmte Zusammenarbeit. ....Unser 1150jähriges Dorfjubiläum schweißt Alt und Jung, Vereine und Institutionen, wie lange nicht mehr gekannt, zusammen. Der Förderverein Freibad ist dafür ein Botschafter und zugleich ein Vorbild, weitere Großprojekte im Ort kurzfristig erfolgreich zu schultern. ..."

Nach der Festrede und dem anschließenden Grußwort von Herrn Verhoeven wurden die "Neuenheerser Frei- und Fahrtenschwimmer", also alle die im Eggebad das Schwimmen gelernt haben, nach vorne zum Rednerpult gebeten. Sie erhielten als besonderes Andenken an diesen Tag ein vergoldetes Seepferdchen überreicht. Fotos in der Gallery/Festjahr 2018/ 80 Jahre Eggebad.

 

Impressum     Datenschutz     Kontakt     Links     Zustimmungsformular

Copyright © 2018 | neuenheerse.de | die Dorfseite. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

Zum Seitenanfang

winter hg

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen